Der Austria Triathlon Podersdorf feierte heuer sein 35-jähriges Jubiläum. Ganz nach dem Motto „Fast, Hard, Legendary“ fanden vom 2. bis 4. September die sportlichen Bewerbe statt. Veranstalter Daniel Döller blickt auf ein sehr erfolgreiches Wochenende mit knapp 2.000 Starterinnen und Startern zurück.

Das Jubiläumsjahr brachte auch eine Neuerung mit sich – aufgrund der Rekorddürre im Burgenland war es nicht möglich, den Schwimmbewerb im Neusiedler See umzusetzen. Mit der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen wurde ein ein neuer Partner gefunden, welcher kurzerhand den hauseigenen Badesee für die Schwimmstrecke zur Verfügung stellte. Alle Athleten:innen fanden lobende Worte für diese Lösung, besticht der Badesee doch mit einer super Wasserqualität und einer Wassertemperatur von 21°Grad. Einig sind sich aber Veranstalter, Thermenbetreiber und auch die Tourismusvertreter darüber, dass eine Schwimmstrecke im Badesee der St. Martins Therme zwar eine sehr gute Lösung ist, aber die Sportler:innen zukünftig wieder im Neusiedler See schwimmen sollen.

Am Samstag wurden die Staatsmeisterschaften auf der Triathlon Langdistanz ausgetragen – damit waren die Sieger der Langdistanz auch gleichzeitig die neuen Staatsmeister, denn Gabriele Obmann und Paul Ruttmann konnten einen Sieg vor heimischem Publikum feiern. Auf der Halbdistanz siegten Laura Zimmermann und Thomas Steger.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der 35. Austria Triathlon Podersdorf ein großer Erfolg war. Dank der Unterstützung des Burgenland Tourismus, der St. Martins Therme & Lodge und allen weiteren beteiligten Organisationen und Personen konnte im Jahr der Rekorddürre im Osten Österreichs ein Triathlonfest der Sonderklasse durchgeführt werden.


Ergebnisse Landistanz:
Damen:

  1. Platz – Gabriele Obmann – AUT – 08:48:35
  2. Platz – Marie Hielscher – GER – 09:16:40
  3. Platz – Steffi Jansen – GER – 09:19:45

Herren:

  1. Platz – Paul Ruttmann – AUT – 07:47:53
  2. Platz – Olivier Godart – LUX – 08:04:12
  3. Platz – Edgargs Cimermanis – LVA – 08:12:30

Ergebnisse Halbdistanz
Damen:

  1. Platz – Laura Zimmermann – GER – 04:05:21
  2. Platz – Garbiella Zelinka – AUT – 04:07:47
  3. Platz – Kristin Liepold – GER – 04:11:36

Herren:

  1. Platz – Thomas Steger – AUT – 03:31:07
  2. Platz – Stefan Betz – GER – 03:34:32
  3. Platz – Michael Weiss – AUT – 03:35:25

Ergebnisse Olympische-Distanz
Damen:

  1. Platz – Dajana Pechtl – GER – 02:11:09
  2. Platz – Zsofia Toth – HUN – 02:14:45
  3. Platz – Freya Wenske – AUT – 02:20:19

Herren:

  1. Platz – Sebastian Aschenbrenner – AUT – 01:53:37
  2. Platz – Tamas Wagner – HUN – 01:53:38
  3. Platz – Hans-Jörg Stolz – GER – 02:00:30

Ergebnisse Sprint-Distanz:
Damen:

  1. Platz – Jaqueline Kallina – AUT – 01:08:40
  2. Platz – Dorka Soós – HUN – 01:11:56
  3. Platz – Nathalie Zolkiewicz – AUT – 01:13:08

Herren:

  1. Platz – Martin Mitteregger – AUT – 01:03:42
  2. Platz – Jakob Kaiser – AUT – 01:06:17
  3. Platz – Johannes Heindl – AUT – 01:06:29

About The Author

Related Posts